500 g Rinderhackfleisch
2 Knoblauchzehen
2-3 Möhren
2-3 Stangen Staudensellerie
1 große Zwiebel
1 kleine Dose Tomaten
Spaghetti (entsprechend der Leute ;-))
gutes Stück Butte/-schmalz
250 ml Milch
2 Peperoncini (oder 1 Chili, wenns etwas scharf werden soll)
Meersal, Pfeffer
Olivenöl
Weißwein
Zwiebeln, Möhren und Staudensellerie putzen, schälen und ganz fein hacken
Dazu ein ordentliches Stück Butter und ein wenig Olivenöl (damit die Butter nicht verbrennt) in eine Pfanne geben. Das Gemüse auf möglichst niedriger Flamme langsam (mind. 30 Minuten) darin garen, bis das Gemüse schön glasig und weich geworden ist.
Wichtig ist, dass das Gemüse nicht brät, sondern wirklich nur gart - also nicht zu heiß werden lassen! (Man nennt diesen Soßenteil "Soffritto")
Das Rinderhackfleisch so lange in einer weiteren Pfanne scharf anbraten, bis es anfängt zu karamellisieren. Anschließend mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, angebranntes vom Boden lösen! Jetzt 250 ml Milch hinzugeben.
Sobald das Fleisch mit Weißwein und Milch aufkocht, die Dosentomaten hinzugeben. Sobald dies alles wieder aufgekocht ist, den "Soffritto" hinzugeben. Den Knoblauch und die Chili in Scheiben schneiden und auch mit hinein geben. Das Ganze kann dann gar nicht lange genug köcheln. Ideal wären ca. 5 Stunden. Beim ersten Mal habe ich es nur zwei Stunden köcheln lassen und das war schon ziemlich gut.
![]() |
Leckere Spagetthi |