Donnerstag, 29. Februar 2024

Lofoten 2023 - Tag 15 - Oslo, Akt 1

 Frühmorgens erreichen wir endlich Oslo Sentral. Von hier laufen wir in Richtung unseres Hotels. Etwas überrascht sind wir von den doch ziemlich offen Drogennehmenden. Damit haben wir in Norwegen wirklich nicht mit gerechnet. Auch sonst scheint das Gebiet um den Hauptbahnhof eher ein Ort der Süchtigen der Stadt zu sein. Am helligten Tag sehen wir Fixer, Spritzen, Blut. Kein schöner Start. Das Hotel selbst ist ziemlich groß, das Zimmer klein. Früher einchecken können wir nur gegen Gebühr, aber immerhin können wir unsere Sachen hier lassen. Dann machen wir uns auf zur Erkundung der nächsten Umgebung und auf die Suche nach Kaffee und Frühstück.

Praktisch direkt vor unserer Haustür ist eine Brauerei, schon einmal gute Voraussetzungen.
Auch Street Art wird hier gepflegt!
Sehr guter Kaffee und ein selbstgemachter Müsliriegel

Im Kaffee werden wir etwas wach und planen den Tag. Gegen 10 Uhr gibt es eine Free Walking Tour durch die Innenstadt. Das wird heute das Ziel sein, bis wir einchecken können.

Die Osloer Staatsoper - auch Eisscholle genannt. Rechts: eine schwimmende Eisinsel-Installation.
Das Osloer Rathaus - hier wird der Friedensnobelpreis verliehen.
Das norwegische Parlament.
Nach der Tour suchen wir uns erst einmal ein Mittagessen. In einer Markthalle werden wir fündig. Das Essen ist gut, aber ziemlich überteuert. Muss man wohl leider unter Touri-Trap abspeichern. Dann machen wir uns zurück und schauen uns die Oper von Innen an.
Die Oper von Innen.
Von der Oper aus auf das Munch-Haus.
Der Blick vom Hotel auf zwei Regenbögen :)

Wir haben uns auf dem Weg zum Hotel noch ein paar leckere Bierchen besorgt, die wir hier heute Abend genießen wollen. Da wir wirklich müde sind, machen wir es uns mit den Bierchen und einer Tüte Chips gemütlich und gehen relativ früh schlafen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen