Samstag, 31. Januar 2015

Angkor Wat - Big Circle und Ende der Reise

Nach der Tour durch die Gegend geht es zum Big Circle. Folgende Tempel werden hier angefahren:
Bayon (aber nur die Gates auf dem Weg), Preah Khan, Neak Pean, Ta som, East Mebon, Pre Rup.
Wieder viele, coole Dinge und auch andere Dinge, wie auf dem Small Circle.
Ausgang vom Bayon.
Wächter stehen bereit.
Wächter ohne Macht.
Ja, das sieht man hier öfter und man fragt sich warum, hier so viele Statuen kaputt sind. Grund ist ganz einfach, dass man den Figuren die Macht, die ihn ihnen inne wohnt, weg nimmt.
Bäume im Wasser.
Tempel mit eBikes im Vordergrund.
Eine Tempelecke.
Nochmal ein krasser Baum.
Relief.
Anderes Relief.

Das sieht ja ziemlich bekannt aus. Jetzt kommen aber noch einmal ein paar Ruinen, die anders aussehen. Zum Beispiel einer, der Ringsrum von Wasser umgeben ist.
Der Weg übers Wasser.
Zu den Ruinen von Neak Pean.
Im Wasser.
Wirkt heller!
Und von oben größer.
Mächtige Treppen. Nicht fallen!
Auf dem Weg zum letzten Tempel.
Nochmal was hohes!
Tja und dann geht es zurück ins Hostel. Ich treffe wieder die zwei Australier und ein Neuseeländer kommt zur Gruppe. Wir gehen nochmal italienisch essen. Wirklich gut für Asien! Ich freue mich aber auch wieder auf "deutsche" Pizza, wir sind schon etwas verwöhnt was das angeht. Und dann geht es auch relativ bald ins Bett. Ist schließlich schon später und der Tag war lang.

Das waren jetzt 2.5 Wochen Urlaub. Eine gute, aber auch anstrengende Zeit. Mit dem Flieger geht es übrigens erst nach Ho Chi Minh City und dann nach Singapur zurück.
Ich habe hier einiges gesehen und erlebt und hunderte von Fotos gemacht, die ich hier gar nicht alle zeigen kann und auch gar nicht will, viele sind nämlich nich so gut oder zeigen was besonderes. Macht ja nichts. Die Reise hat sich jedenfalls gelohnt. Ob ich die Reise so nochmal machen würde? Vermutlich würde ich versuchen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, um angenehmer zu Reisen. Die Bus- und Zugfahrten waren teilweise echt anstrengend, aber mit kleinem Budget, nehmt man das ja gerne in Kauf. Koh Phi Phi war etwas enttäuschend so im Nachhinein, aber ich glaube das lag am Wetter. Hier muss ich jedenfalls nicht nochmal hin. Was ich, sollte ich nochmal her kommen, auf jeden Fall nochmal besuchen würde, ist Pai. Pai hat noch viele Sachen, die ich noch nicht entdecken konnte. Aber das könnte ich vermutlich über alle Gegenden sagen, die ich besucht habe.

Nunja, so viel dazu. Meine nächste Reise wird mich nach dem Praxissemester über drei Wochen nach Vietnam führen. Von Hanoi nach Ho Chi Minh City (oder Saigon, was auch immer der richtige Name nun ist...), da habe ich auf jeden Fall viel Zeit um Dinge zu entdecken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen