Die letzte Etappe unserer Wanderung startet heute spät. Wir stehen recht spät auf und verbringen den Morgen ersteinmal bei uns im Zelt mit Frühstück und Karten spielen. Es regnet nämlich. Erst gegen Mittags brechen wir das Lager ab und machen uns nach Kvikkjokk auf - Gute 17 km von hier an.
Der Weg führt uns fast ausschließlich durch Wälder und an windigen Seen am und durch den Sarek Nationalpark.
Die Fjällstation begrüßt uns mit einem Tor zum Kungsleden. Hier haben wir eigentlich den Plan in der Station zu übernachten und auch ein Abendessen zu uns zu nehmen. Sie ähnlich gut ausgebaut wie in Saltaluokta, wenn auch etwas kleiner. Leider ist sie ausgebucht und auch zum Essen können wir uns nicht mehr anmelden. Wir entschließen uns trotzdem hier das Ende der Wanderung zu feiern.
Wir erfahren, dass hier morgen um 9 Uhr der nächste Bus nach Jokkmokk fährt von wo aus wir mit einem weiteren Bus nach Boden kommen können. Hier fährt wieder ein Zug nach Süden. Nach kurzer Beratung sind die Tickets nach Umea gebucht, hier wollen wir für zwei Nächte in ein Hotel und anschließend nach Uppsala, bevor es wieder nach Stockholm gehen soll.
Nachdem alle Buchungen erledigt und die Biere leer sind, geht es
zurück auf den Kungsleden, damit wir unweit der Fjällstation die Zelte
ein letztes mal aufbauen können. Heute Abend gibt es Chicken Ramen und
Kartoffelsuppe. Draußen sind die Mücken wieder einmal zahlreich und nervig.
Unsere Zähne putzen wir heute wohl an einem der malerischten Flüsse des Weges. Das macht Lust auf mehr vom Sarek, andererseits sind hier die tollen Ausblicke auf die weite Landschaft wohl nicht mehr so zahlreich und spannend.
Hier noch unser letzter Lagerplatz:
Koordinaten: 66°57'18.4"N 17°43'11.7"E