DSCI3723
Zutaten:
200g Jasmin- oder Basmatireis
200g Champignons
2 TL Tandoori-Paste
1 Zwiebel
ca. 30 g Mandelstifte (oder etwas teurer: Pinienkerne)
Saft einer Zitrone
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer, etwas Zucker
Kosten: ca. 2€
Dauer: 50 Minuten

Den Reis zunächst in ein Sieb geben und solange mit Wasser begießen, bis das Wasser, das unten rausläuft, klar bleibt. Den Reis dann in eine Schüssel geben, mit Wasser bedecken und 30 Minuten quellen lassen.
Die Zwiebeln in der Zwischenzeit schälen und kleinschneiden. Die Zirtone auspressen.
Wenn der Reis fertig aufgequollen ist, das restliche Wasser abgießen.
Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen, nicht braun werden lassen. Die Tandoori-Paste dann dazugeben und mit Cayennepfeffer würzen. Das Ganze gut im Topf verühren und den Reis dazugben, ebenfalls gut umrühren. Den Reis dann für ca. 2 Minuten mitanbraten und mit 400 ml Wasser aufgießen. Aufkochen lassen und dann bei kleiner Flamme für 20 Minuten weiterköcheln lassen.
Die Champignons putzen und in Scheiben oder Stücke schneiden. In einer Pfanne die Mandelstifte zunächst ohne Fett anrösten und dann zur Seite nehmen, nicht zu dunkel werden lassen! In der Pfanne dann Öl heiß werden lassen und die Champignons heiß anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die austretende Flüssigkeit verdampft ist mit dem Zitronensaft abschrecken und ggf. zur Seite stellen und warm halten.
Nach 20 Minuten die Champignons unter den fertigen Reis mischen, auf einen Teller geben und mit den gerösteten Mandelstiften garnieren.
DSCI3724
Ein sehr leckeres und günstiges Essen. Die Mandelstifte sind für den optimalen Genuss wichtig ;-) Auch ist es denkbar, mehr Pilze zunehmen und oder ein paar gebratene Hähnchenstücke dazuzugeben. Indisches Essen zu Hause, preiswert und lecker :-)